Unsere Erde besteht zu 2/3 aus Wasser, aber nur ca. 3 % der freien Wasservorräte sind als Süßwasser verfügbar und damit wichtigstes Lebensmittel für die Lebewesen außerhalb der Meere. Ohne Wasser kein Leben!
Je nach Alter und Interesse kann folgendes erprobt werden:
Wir schauen uns mit Mikroskop und Becherlupen Algen, Kleinstlebewesen und Insektenlarven an und überlegen uns, was sie über die Qualität des Wassers aussagen. Die Oberflächenspannung bildet eine Art Boden für so manche Insekten. An einigen Standorten erkennen wir die Elemente eines Auenwaldes und der Sukzession von Landschaften, wer bewohnt die Au?
Oberstufenschüler lernen über den Zusammenhang von Flussmorphologie, Strömungsgeschwindigkeit, Uferbefestigung und Renaturierung, - wo sind welche Pflanzen und Tiere zu finden? Weiters werden Parameter zur chemischen Erfassung eines Gewässers gemessen (pH-Wert, Temperatur, Wasserhärte, Sauerstoff, Leitfähigkeit ).